Aktuelles

Schulzirkus

Das besondere Ereignis für das Schuljahr 2022/2023 wird der Circus Tausendtraum sein. Dieser wird diesmal bereits im Herbst 2022 – vom 31. Oktober bis zum 06. November 2022 zu Gast in der Waldenser Schule sein und die Kinder in einer spannenden Projektwoche mit in die Welt des Zirkus nehmen. Die Projektwochen und die vielen Proben als Fakire, Jongleure, Artisten, Clowns etc. enden dann am Freitag und Samstag in mehreren Zirkusvorstellungen für Familie und Freunde.


Selbstbehauptungskurs

Am 2. und 3. Juli 2022 wird für die Dritt- und Viertklässler wieder ein zweitägiger Selbstbehauptungskurs mit Dietmar Lietz stattfinden. 

Das Training „Stärken stärken“ ist speziell auf die Bedürfnisse von Grundschulkindern ausgerichtet; im Vordergrund steht Lernen durch Erleben und Bewegung. Kurze theoretische Lerninhalte werden mit vielen praktischen Übungen und Gesprächen in der Gruppe verbunden.

In dieser Erlebniswelt können sich die Kinder Herausforderungen stellen, diese gemeinsam bewältigen und Vertrauen zu sich und den anderen entwickeln.

Und das alles mit viel Spaß!

Die Kinder lernen, über Bedürfnisse, Ängste und Wünsche zu sprechen. Zudem sind die Vermittlung von Empathiefähigkeit und das Trainieren sozialer Kompetenzen wichtige Aspekte, um Kinder zu stärken. Dabei machen die Kinder die Erfahrung, dass sie selbstwirksam und erfolgreich sind.

Es gibt kein Training vom Fließband! 

Weitere Infos und die Anmeldung finden Sie hier als Download. 

Download
Infobroschüre Selbstbehauptungskurs
Das Training soll Grundschulkindern den Raum für eigene und positive Erfahrungen der Selbstwirksamkeit geben, die Entwicklung ihres Selbstbewusstseins fördern und spielerisch ihre Stärken stärken.
Infobroschüre_Lietz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 823.4 KB
Download
Anmeldung Selbstbehauptungskurs
SB-Kurs_Anmeldung 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 665.8 KB

Schulausflug

Der Förderverein hatte allen Kindern, Lehrkräften und Mitarbeitern bereits zur Einweihungsfeier des Schulneubaus (im September 2019) einen Ausflug geschenkt. Dieser musste pandemiebedingt immer wieder verschoben werden und soll nun aber vor den Sommerferien am 30.06.2022 nachgeholt werden und zum Schloss Freudenberg führen.


Flohmarkt

Am 14. Mai 2022 wird unser bekannter Schulflohmarkt wieder stattfinden. Hier können die Kinder ihre Kinderzimmer mal richtig ausmisten, Spielsache, Bücher u.ä. selbst verkaufen und so gleichzeitig auch den Umgang mit Geld üben. Die Elternschaft darf derweil das kaufmännische Treiben mit dem Verkauf von Kuchen und anderen Köstlichkeiten unterstützen. 


Download
Newsletter November 2021
Brief_des_FV_Basis_Newsletter_11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.2 KB