Aktuelles

Schulzirkus

Das besondere Ereignis für das Schuljahr 2022/2023 wird der Circus Tausendtraum sein. Dieser wird diesmal bereits im Herbst 2022 – vom 31. Oktober bis zum 06. November 2022 zu Gast in der Waldenser Schule sein und die Kinder in einer spannenden Projektwoche mit in die Welt des Zirkus nehmen. Die Projektwochen und die vielen Proben als Fakire, Jongleure, Artisten, Clowns etc. enden dann am Freitag und Samstag in mehreren Zirkusvorstellungen für Familie und Freunde.

Download
FAQ Schulzirkus (Häufig gestellte Fragen werden in diesem Dokument beantwortet)
Die wichtigsten Infos für die Eltern zum Schulzirkus.
Zirkus FAQ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Download
Newsletter 08/22
Der Newsletter des Fördervereins der Waldenser Schule 08/22
Newsletter_082022_CS_NK.docx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Schulgarten

Der Schulgarten der Waldenser Schule wird eingeweiht. Der Förderverein finanziert Hochbeete für die Schüler der Waldenser Schule


Selbstbehauptungskurs

Am 2. und 3. Juli 2022 fand für die Dritt- und Viertklässler wieder ein zweitägiger Selbstbehauptungskurs mit Dietmar Lietz statt. 

Das Training „Stärken stärken“ ist speziell auf die Bedürfnisse von Grundschulkindern ausgerichtet; im Vordergrund stand Lernen durch Erleben und Bewegung. Kurze theoretische Lerninhalte wurden mit vielen praktischen Übungen und Gesprächen in der Gruppe verbunden.

In dieser Erlebniswelt konnten sich die Kinder Herausforderungen stellen, diese gemeinsam bewältigen und Vertrauen zu sich und den anderen entwickeln.

Und das alles mit viel Spaß!

Die Kinder lernten, über Bedürfnisse, Ängste und Wünsche zu sprechen. Zudem war die Vermittlung von Empathiefähigkeit und das Trainieren sozialer Kompetenzen wichtige Aspekte, um Kinder zu stärken. Dabei machten die Kinder die Erfahrung, dass sie selbstwirksam und erfolgreich sind.

Es gibt kein Training vom Fließband! 

Der Selbstbehauptungskurz wird auch 2023 wieder angeboten! Wir informieren Sie rechtzeitig.


Schulausflug

Der Förderverein hatte allen Kindern, Lehrkräften und Mitarbeitern bereits zur Einweihungsfeier des Schulneubaus (im September 2019) einen Ausflug geschenkt. Dieser musste pandemiebedingt immer wieder verschoben werden und wurde nun aber vor den Sommerferien am 30.06.2022 nachgeholt. Das Ziel war das Schloss Freudenberg.


Flohmarkt

Am 14. Mai 2022 hat unser bekannter Schulflohmarkt wieder stattgefunden. Hier konnten die Kinder ihre Kinderzimmer mal richtig ausmisten, Spielsache, Bücher u.ä. selbst verkaufen und so gleichzeitig auch den Umgang mit Geld üben. Die Elternschaft darf derweil das kaufmännische Treiben mit dem Verkauf von Kuchen und anderen Köstlichkeiten unterstützen. 


Download
Newsletter November 2021
Brief_des_FV_Basis_Newsletter_11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.2 KB